Hast du Dich in entschieden? Möchtest du glücklich sein? Wenn ja, befindest Du Dich in bester Gesellschaft! Immer mehr Menschen entscheiden sich wie du. Es gibt viele Bücher zu diesem Thema zu kaufen; Du kannst dazu auch dutzendweise Seminare von Lebensberatern besuchen; Du kannst aber auch ganz einfach einmal die Woche meinen Blog lesen, das kostet nicht viel Zeit und ist kostenlos. Hier beschreibe ich meinen Weg. Lasse Dich zum Nachdenken anregen und Du findest vielleicht zu Deinem Weg.
Aber hier erstmal ein Hinweis zu den Risiken und Nebenwirkungen:
Es ist ähnlich wie im Film „Die Matrix“. Der Hauptdarsteller Neo hat dort die Wahl zwischen einer roten und einer blauen Pille.
Morpheus sagt zu Neo: „Dies ist Deine letzte Chance, danach gibt es kein Zurück mehr! Wenn Du die blaue Pille nimmst, ist alles vorbei. Du wachst auf in Deiner Welt und glaubst an das, was Du glauben willst. Nimm die rote Pille, und Du bleibst im Wunderland. Und ich führe Dich in die tiefsten Tiefen des Kaninchenbaus!“
Risiken und Nebenwirkungen im „Wunderland“ können sein:
- Du musst Dich wirklich mit Dir selbst auseinandersetzen
- Du kannst Dinge über Dich und Deine blinden Flecken erfahren, die Dir nicht gefallen werden
- Du wirst lernen
- Du wirst die Welt mit neuen Augen betrachten
- Es gibt kein Zurück mehr
- Du wirst Dich verändern
- Du nimmst Deine Umwelt verändert wahr
- Du spielst die Spiele nicht mehr mit, da Du sie durchschaust
- Deine Mitmenschen finden das nicht immer toll
Möchtest du es dennoch riskieren? Auch, wenn Dir die Worte „Lernen“, „Veränderung“, „Ablehnung“ oder vielleicht das „über-Dich-selbst Nachdenken“ Angst machen? Du bist herzlich eingeladen, über Deinen Schatten zu springen.
Sprung geschafft? Herzlichen Glückwunsch, du hast den ersten Schritt geschafft, Dich von Deinen Fesseln zu befreien!
Ein Schüler kam zu einem weisen alten Mann.
„Herr“ sprach er mit schleppender Stimme „das Leben liegt wie eine Last auf meinen Schultern. Es drückt mich zu Boden und ich habe das Gefühl, unter dem Gewicht zusammenzubrechen.“
„Mein Sohn“ sagte der Alte mit einem liebevollen Lächeln „das Leben ist leicht wie einer Feder.“
„Herr, bei aller Demut, aber hier musst du irren. Denn ich spüre mein Leben wie eine Last von tausend Pfunden auf mir. Sag, was kann ich tun?“
„Wir sind es selbst, die uns Last auf unsere Schultern laden.“ sagte der Alte, immer noch milde lächelnd.
„Aber…“ wollte der Junge einwenden. Der alte Mann hob die Hand: „Dieses „Aber“, mein Sohn, wiegt allein tausend Pfund.“ (Tania Konnerth)
Wie hast Du Dich heute gefühlt?
Mach Dir am besten eine kleine Liste mit Gedanken und Situationen, die in deinem Tagesablauf heute vorgekommen sind. Dann verschaffe Dir einen Überblick, wie Du Dich damit gefühlt hast; teile sie ein nach schlecht, neutral und gut.
Einige Gedanken und Situationen meines heutigen Tages waren:
Gedanken:
- Erkältung wird einfach nicht besser: – (niedergeschlagen)
- seit 4 Wochen keinen Sport gemacht: – (frustriert)
- zu viel Zeit am PC verbracht: – (angespannt)
- gegrübelt, ob ich diesen Blog auch gut genug mache: – (unsicher)
Situationen:
- allein an der frischen Luft einen Spaziergang gemacht: + (tat gut)
- mit Freunden gemeinsam zu Mittag gegessen: + (geborgen)
- Zeit mit meinem Freund verbracht: + (hab mich verstanden gefühlt)
- Freundin im Supermarkt getroffen und viel gelacht: + (motiviert)
- Freundin angerufen und ihr gedankt + (dankbar)
Der so geschaffene Überblick hat mir heute zu der Einsicht verholfen, dass ich glücklicher bin, wenn ich etwas unternehme, insbesondere mit Freunden. Noch vor zwei Jahren habe ich viel mehr Zeit allein und mit Grübeln verbracht als heute. Als ich heute gemerkt habe, dass ich zu lange am PC gesessen habe, bin ich spazieren gegangen und fühlte mich gleich besser.
Mir ist heute beim Schreiben dieses Posts wieder bewusst geworden, wie viel Kraft und Energie mich das Grübeln kostet; wieviel Einfluss das Tun auf meinen Tag, auf meine Lebensqualität und mein Glück hat.
Wie sieht es bei Dir aus? Welche Überzeugungen und Gewohnheiten ziehen Dich herunter? Welche bauen Dich auf? Kannst Du vielleicht Muster erkennen?
Leben- eine Wahl mit der Du leben kannst