Hast du schon mal ein Buch gekauft, das Dir mehr Glück im Leben versprochen hat? Oder hast du vielleicht ein Seminar besucht, das Dir die Lösung Deiner Probleme versprochen hat?
Und? Hat es funktioniert?
Ich habe ebenfalls viele Bücher gelesen. Einige davon haben mich wirklich inspiriert. Ich habe viele neue Ideen und Blickwinkel bekommen. Aber diese Bücher haben nicht mein Leben verändert.
Wir alle suchen eine einfache, magische Lösung für unsere Probleme. Simsalabim, und schon ist alles perfekt. Ob Du abnehmen, reich werden oder berühmt werden möchtest.
Es ist nicht schlimm, sich einen leichten Weg zu wünschen. Zum Beispiel über Bücher oder einen Coach als Mentor. Dummerweise ist die Wirklichkeit aber anders. Die Wirklichkeit ist: Wer Dir etwas verkaufen will, hat nicht Dein Bestes im Sinn, sondern seines.
Und dabei ist es egal, ob es sich um ein Buch, ein Seminar oder ein anderes Produkt handelt. Wer Werbung macht, möchte etwas verkaufen. Viele Produkte sind daher völlig überbewertet. Da gibt es den Blockbuster, den Bestseller oder die neueste Diät, (die diesmal wirklich funktioniert). Wie es auch immer genannt wird, es wird auf jeden Fall effektiv und magisch klingen. Oft effektiver, als es in der Realität ist. Du sollst es schließlich kaufen wollen. – Du hast ein Problem? Der Marketingexperte wird mit all seinen Tricks aufwarten, um Dich zu überzeugen, dass er eine magische Lösung speziell nur für Dich hat (die diesmal wirklich funktioniert).
Bevor Du also auf Werbung hereinfällst halte Dir bitte immer klar vor Augen: Dein Glück kostet Dich arbeit.
Du wirst nicht über Nacht schlank, berühmt, reich oder glücklich. Wenn Du wirklich einen Fortschritt in Deinem Leben machen möchtest, bedeutet dies richtig Arbeit für Dich.
Ich weiß, ich erzähle Dir nichts Neues. Dir ist schon klar, dass Du nicht einfach ein Buch unter Dein Kopfkissen legen und erwarten kannst, dass Dein Leben sich aus reiner Magie verändert. Doch vergiss nicht: Lasse Deinen Gedanken und Worten auch Taten folgen! Die meisten Menschen lesen ein Buch und das wars. Es folgen keine Taten. Das Leben geht weiter wie bisher.
Das war auch bei mir lange Jahre so. Ich habe viele Bücher gelesen und gewartet, dass sich mein Leben verändert. Doch es hat nicht funktioniert. Ich mache mir keine Vorwürfe deswegen. Es ist schwer, eingefahrene Wege zu verlassen. Doch irgendwann ist es auch in meinen Kopf gesickert: Wenn ich mein Leben verändern möchte, muss ich bereit sein, dafür auch etwas zu tun!
Und das ist ganz einfach. Im wahrsten Sinne des Wortes. Denn die einfachsten Lösungen sind oft die besten.
Mein Problem war oft, dass ich für mich noch nicht die richtige Lösung gefunden hatte. Und es gibt ja soo viel Auswahl! So lief ich der Werbeindustrie Türen und Tore ein. Ich habe einfach noch nicht das richtige Buch gelesen oder die richtige Diät gemacht. Da kaufe ich noch ein Buch, und noch eines und noch eines. Oder ich nehme nicht ab, da ich die falsche Diät mache…
Dummerweise ist die Lösung ganz einfach: Ich nehme nicht ab, da ich mehr Kalorien zu mir nehme als ich verbrauche. Ich esse zu viel und treibe zu wenig Sport. Ich finde das Glück nicht in Büchern, da ich ihr Wissen nicht auf mein Leben anwende, mir keine Gedanken mache. Ich werde nur reich, wenn ich im ersten Schritt an den Ausgaben spare. Mein Zimmer ist nicht aufgeräumt, weil ich mir keine Zeit dafür nehme.
So einfach ist die Lösung. Aber:
a) damit verdient niemand Geld – kein Autor, kein Verleger, kein Pharmaunternehmen und keine Bank.
b) Und dazu bedeutet es ein großes Stück Arbeit und Selbstdisziplin.
c) Und man hat keinen Schuldigen mehr, auf den man sein Unglück abwälzen kann.
Der gedankliche Schritt, der meiner Meinung nach für Glück unabdingbare Voraussetzung ist, ist das Loslassen der Opferrolle, des Jammers. Weg mit dem Schuld-Spiel! Nur wer versteht, dass jeder sein Leben selber in der Hand hat, wird nach anfänglicher Angst erkennen, welch ungeahnten Möglichkeiten sich daraus ergeben. Den Rest erledigt das Dir wohlgesinnte Universum (Schicksal, Gott, Entität oder wie Du es immer nennen magst).
Wir Menschen sind einfach nicht auf schnelle Lösungen programmiert. Unsere Gewohnheiten haben sich im Laufe von Jahren oder Jahrzehnten eingeschlichen. Es braucht einfach einen Anfang und viel Zeit, um neue, positive Gewohnheiten und Denkmuster entstehen zu lassen. Aber es geht! Und wenn ich das geschafft habe, schaffst Du es auch!
Wie denkst du darüber? Hast Du andere Erfahrungen gemacht oder ähnliche?
Beginne einfach jetzt – und bleib so lange dran, bis du Erfolg hast!
Hallo Nicole
Du hast ja so recht. Was ist Glück ? Wer oder was verschaft mir Glück ? Ich habe die Erfahrung gemacht, dem Glück kann man nicht hinterher jagen. Positive Menschen sind eistens glücklich, da sie sich an vielem erfreuen können. Wer sagt eigentlich, daß wir immer glücklich sein müssen ? Ist es nicht auch die Werbung, die Gesellschaft ? Ich kann mich nicht daran errinnern in der Bibel gelesen zu haben, daß der Mensch immer glücklich sein wird. Ist Glück nicht nur ein kurtzes intensieves Gefühl was sich aber wieder verliert. Z. B. Die erste Liebe, der bestandene Führerschein, die Gesellenprüfung, das erste Motorrad….
Gehe mit offenen Augen, Herzen durchs Leben und erfreue dich am Glück der Mitmenschen und auch du wirst mit Glück beschenkt werden.
Gruß Stefan