Setze dein Augenmerk beim nächsten Einkauf auf Zahnpasten. Kannst du eine ohne Fluor entdecken? Wenn ja, lächle! Du hast Glück.
Tipp
Fluor kommt von Natur aus nicht im menschlichen Körper vor (auch wenn bei Wikipedia etwas anderes steht)! Der Körper kann damit nichts nachhaltig positives anfangen.
Kurz erklärt
Fluor wirkt kurzfristig positiv auf die Zähne. Es ersetzt den natürlichen, weicheren Zahnschmelz durch einen sehr harten Fluorzahnschmelz. Dieser ist robuster gegen Zucker und verhindert so Karies – solange man weiter Fluor zuführt. (Zuviel Fluor zerstört dagegen den Zahnschmelz.)
Das Fluor bleibt aber nicht nur im Mund. In deinem Körper stellt es allerhand Unheil an. Denn es macht auch Knochen, Bindegewebe, Adern und vieles andere starr und hart. Harte Knochen brechen leichter, hartes Bindegewebe macht steif und unbeweglich, harte Adern können zu Schlaganfällen führen. Schlussendlich macht Fluor auch dein Denken starr und hart.
Schlimm ist das, weil Fluor nicht in der Lage ist, deinen Körper wieder zu verlassen. Es ist chemisch gesehen ein Halogen uns geht sehr starke Bindungen ein, so dass es praktisch nicht mehr abzulösen ist. Es lagert sich daher in dir an.
Warum heißt es dann, dass Fluor gesund ist?
Da kann ich nur raten.Wir alle haben das Credo in der Werbung schon so oft gehört, dass kaum jemand seine Richtigkeit in Frage stellt. Die Fluorisierung von Trinkwasser ist zumindest in Deutschland verboten. Und das wird seinen Grund haben.
Bist du ein Mensch, der gerne Zucker isst und sich nicht gerne die Zähne putzt, ist Fluor für deine Zähne vielleicht sogar ratsam. Du kennst jetzt die Konsequenzen und Nebenwirkungen für deinen Körper und kannst du dich frei dafür oder dagegen entscheiden.
Ja aber
es gibt keine Zahnpasta ohne Fluor.
Es gibt jede Menge Zahnpasta ohne Fluor. Vielleicht nicht beim günstigen Discounter. Schau bei einem gut sortierten Supermarkt, in einem Drogeriemarkt, Reformhaus oder im Bioladen.
Herausforderung
Probiere eine Zahnpasta ohne Fluor aus. Merkst du nach einer ganzen Tube einen Unterschied? Hast du das Gefühl, dass deine Zähne „weggammeln“, spürst du keinen Unterschied oder geht es dir besser? Bist du dir unsicher, kannst du deine Zähne zusätzlich vom Zahnarzt prüfen lassen.
für Fortgeschrittene
Auch beim Zahnarzt gibt es eine Fluorbehandlung, z.B. regelmäßig nach der Zahnreinigung. Diese kannst du auf Wunsch „abbestellen“.
Hast du kleine Kinder, werden diesen vom Arzt regelmäßig Fluortabletten verschrieben. Anstatt diese zu verabreichen, kannst du auch so weit es geht auf zuckerhaltige Lebensmittel für die Kinder verzichten.
Deine Erfahrungen:
Ich freue mich, wenn du deine Fragen und Erfahrungen mit mir teilst. Du kannst dazu die Kommentarfunktion nutzen oder mir eine Mail schreiben.