Hyper, Mega, Giga, neue Rezeptur, mit dem besten aus gut 1/4 Liter Milch, mit Naturjod-S-11-Körnchen usw. Alles schon mal gehört, richtig? Kennst du denn auch die jeweilige Bedeutung dieser Worte?
Experiment:
Wenn du das nächste Mal im Supermarkt bist, schau dir ein Produkt deiner Wahl an. Mit welchem Slogan wird es beworben? Was verspricht die Schrift auf der Packung? Schau es dir an und stellt dir die Frage: „Verstehe ich wirklich, was damit gemeint ist?“ oder noch besser:“Was sagt das eigentlich aus?“
Mein Tipp:
Wenn ich irgendwo „neue Rezeptur“ lese, schmunzle ich mittlerweile und denke mir: „Das sagt gar nichts aus. Die neue Rezeptur kann auch viel schlechter sein als die alte.“
Auch „Vorteilspackungen“ müssen nicht per se günstiger sein. Manchmal gereichen sie auch dem Verkäufer zum Vorteil. Immer den Preis pro Kilo vergleichen.
kurz erklärt:
Menschen sind leicht beeindruckbar. Durch Slogans wie „Vorteilsgröße“, „Jetzt neu“, „Mit rechtsdrehenden Milchsäuren“, „Megaperls“, „gratis“ oder „mit Extrakten aus xyz“ soll der Eindruck erweckt werden, hier einen tollen Fitsch zu machen oder sich etwas ganz tolles, gesundes oder teures zu gönnen.
Nun schau genau hin! Was nützt denn ein Extrakt aus der Pflanze xyz? Und was ist eigentlich genau ein Extrakt?
Warum sollte ich das tun?
Im Zweifel wird das „jetzt zugreifen!“-Produkt nur teurer und du erhältst „Alten Wein in neuen Schläuchen.“
Ähnliches gilt für Produkte mit Inhalten, die exotisch klingen wie Urea, Jojoba oder Levantiner Haselnüsse oder Piemontkirschen. Wow wie edel das klingt, das muss ja teuer sein in der Herstellung. Das ist nur ein psychologischer Trick.
ja aber..
die Werbung sagt, dass „Urea“ gut für die Haut ist.
Kann sein. Es gibt für alles eine wissenschaftliche Studie, die das belegt und mindestens eine, die das widerlegt. Es wird aber nur die zitiert, die dem Hersteller grad nützt.
Wenn du ein Produkt wirklich magst, dann schlage die Zutaten nach. Mit diesem Wissen kannst du eine gute Entscheidung treffen und selbstverantwortlich Ja oder nein dazu sagen.
Herausforderung:
für unterwegs: Spiele beim Einkaufen Bullshit-Bingo. Male ein 5 * 5 Kästchen großes Quadrat und schaue, ob du bei einem einzigen Einkauf 25 dieser nichtssagenden Werbesprüche zusammen bekommst. Schreibe in jedes Kästchen eines.
für zuhause: Google eine Zutat deiner Wahl, z.B. Urea. Informiere dich aus mehreren unabhängigen Quellen. Wie viel % davon sollten in der Creme sein? Was sind Alternativen?
für Fortgeschrittene:
Gleiches gilt auch für die Werbung. Schau dir unter diesem Aspekt die nächste Werbepause an (bzw. die Radio- oder Zeitungswerbung).
Deine Erfahrungen:
Ich freue mich, wenn du deine Fragen und Erfahrungen mit mir teilst. Du kannst dazu die Kommentarfunktion nutzen oder mir eine Mail schreiben.
Auflösungen für die aufgezählten Begriffe:
Wer bis hierher gelesen hat, bekommt alle Begriffe megakurz erläutert.
- Hyper = Über
- Mega = groß, 1 Million (Megaperls = große Perlen)
- Giga = 1 Milliarde
- neue Rezeptur / Jetzt neu = etwas wurde verändert
- mit dem besten aus gut 1/4 Liter Milch = sorry, das ist grad mal fast gar nix
- Naturjod-S-11-Körnchen = Jodkörnchen namens „Sonnenschein-Körnchen“. Nach dem „S“ folgen noch 11 Buchstaben
- Vorteilspackungen/Vorteilsgröße = Mittel der Verkaufsförderung
- rechtsdrehende Milchsäure = unterscheiden sich von den linksdrehenden aufgrund ihrer unterschiedlichen optischen Aktivität. Die rechtsdrehende Milchsäure kann der menschliche Körper tatsächlich etwas besser aufnehmen als die linksdrehende.
- 10 g gratis = Mittel der Verkaufsförderung
- Extrakt = herausgezogen (mit Lösungsmitteln)
- Urea = Harnstoff (hautanfeuchtende Wirkung)
- Jojoba-Öl = Wachs einer amerikanische Pflanze (hautfeuchthaltende Wirkung)
- Levantiner Haselnüsse = türkische Haselnüsse hören sich wohl nicht so gut an
- Piemontkirschen = portugiesische Cova-da-Beira-Kirsche hört sich wohl nicht so gut an; Ferrero wurde in Piemont (Italien) gegründet. Der Name der Kirsche ist ein Marketinggag.