Thema des Tages:
Wenn du mit dem Auto fährst, z.B. morgens zur Arbeit oder zum Einkaufen, dann zähle die Anzahl der grünen Ampeln.
Mein Tipp:
Ich bin immer wieder erstaunt, wie oft ich doch grün habe auf dem tristen Weg zur Arbeit. Das freut mich dann.
Kurz erklärt:
Dir fällt immer nur das auf, auf das du dich konzentrierst. Erwartest du Stau und rote Ampeln, wirst du auch genau auf diese achten und dir wird nicht eine grüne Ampel in Erinnerung bleiben.
Das klappt auch, wenn du z.B. erwartest, dass deine Kinder wieder stressen werden. Dann wird dir nur auffallen, wie sehr sie trödeln oder schreien. Aber dir wird nicht auffallen, was sie auch daneben alles schönes und liebes machen.
Es funktioniert daher nicht, wenn du dich auf rot und grün gleichzeitig konzentrierst. Zähle daher wirklich nur die grünen Ampeln.
Was habe ich davon?
Viel! Denn konzentrierst du dich auf die roten Ampeln, wirst du viele rote Ampeln haben. Du weißt ja nicht, ob du vielleicht noch mehr grüne gehabt hast, da du sie nicht im Fokus hattest.
Ja aber..
ich hab nun mal viele rote Ampeln auf dem Weg!
Wenn dir die roten immer noch auffallen, erwartest du immer noch rote Ampeln. Versuche, dich wirklich nur auf die grünen Ampeln zu fokussieren. Hier macht Übung den Meister und das klappt bei keinem Menschen von heute auf morgen.
Herausforderung:
Wenn du mit dem Auto zur Arbeit fährst, achte morgens und nachmittags auf die grünen Ampeln. Versuche das 3 Wochen lang durchzuhalten. Bemerkst du nach 3 Wochen einen Unterschied in der Wahrnehmung der Ampeln?
für Fortgeschrittene:
Dein Fokus bestimmt, was du siehst. Gibt es andere Bereiche in deinem Leben, die dich ärgern? Ist z.B. dein Nachbar immer unfreundlich zu dir? Dann achte einmal bewusst darauf, wie oft er daneben auch freundlich zu dir ist.
Deine Erfahrungen:
Ich freue mich, wenn du deine Fragen und Erfahrungen mit mir teilst. Du kannst dazu die Kommentarfunktion nutzen oder mir eine Mail schreiben.