Kennst du Menschen, die sich gerne aus dem folgenden Strauß Floskeln bedienen?
– hätte ich das eher gewusst. Jetzt ist es zu spät dafür.
– da kann man nichts machen. Das ist nun mal so.
– ich hab mich schon gemütlich eingerichtet. In meinem Alter ändert man sich nicht mehr.
– ich rauche schon zu lange. Da hört man nicht so einfach auf.
– das haben wir immer schon so gemacht.
– ich bin nun mal so.
– einen alten Baum verpflanzt man nicht.
Erinnere dich heute: Wie warst du vor 7 Jahren? Genauso wie jetzt? Oder doch eher anders? Was waren deine Wünsche und Ziele? Was hat sich verändert?
Mein Tipp:
Das Leben ist endlich und es bleibt niemals stehen. Veränderung geschieht tagtäglich mit dir. Du kannst die Richtung selber bestimmen. Es ist nie zu spät, etwas in deinem Leben anders zu machen. Was dich aufhalten möchte, ist deine Angst oder deine Erwartung. Fange an, und der Weg ergibt sich von allein.
Kurz erklärt:
Alle 7 Jahre haben sich alle Körperzellen in deinem Körper erneuert und du bist praktisch nicht mehr derselbe Mensch wie vorher. Oft ändert sich gewollt oder ungewollt auch im 7-Jahre-Rhythmus etwas in deinem Leben: Mit 7, 14, 21, 28, 35, 42 usw.
Wenn eh keine Zelle mehr die gleiche ich wie zuvor, hält dich auch nichts auf, jetzt etwas in deinem Leben zu ändern. Die Hürde ist nur in deinem Kopf. Dein Kopf gaukelt dir vor, dass sich nichts ändern braucht, weil der Status Quo so schön „sicher“ ist. Sicher bedeutet aber nicht gleich gut. Es kann auch das „vertraute Elend“ sein.
Wem nützt es, dass alles so bleiben soll wie es ist?
Dir zumindest nur vordergründig. Du kennst dein Revier und fühlst dich sicher, hast das Gefühl von Kontrolle. Das ist aber ein Trugbild. Früher oder später wird etwas passieren und es wird sich etwas ändern. Wenn du dein Leben in die Hand nimmst, wird die Änderung von dir ausgehen. Wenn du nichts tust, wird dich das Leben einholen – auf die eine oder andere Weise. Das Leben möchte dir zeigen, dass du einem Trugbild aufgesessen bist.
Ja aber..
ich will gar nichts ändern. Es gefällt mir so wie es ist.
Niemand ist mit allen Facetten seines derzeitigen Lebens zufrieden. Das kann z.B. der Wunsch nach mehr Zeit für die Sauna sein oder dass der Job dich nicht ausfüllt. Was ist es bei dir?
Herausforderung:
Male einen Zeitstrahl deines bisherigen Lebens, unterteile ihn in 7-er-Schritte und trage dort alle positiven Erlebnisse mit einem Smily und alle negativen Erlebnisse mit einem Blitz ein. Was fällt dir alles ein? Wie geht es dir dabei? Wie oft nahm dein Leben eine überraschende Wendung? Wie oft hast du bewusst dein Leben verändert?
für Fortgeschrittene:
Wie siehst du dich in 7 Jahren? Wo möchtest du sein, was möchtest du machen, wie möchtest du dich fühlen? Schreibe alles auf, was dir einfällt. Wichtig ist das, um deinem Leben eine Richtung, ein Ziel zu geben. Bleibst du offen, dann kommt der Wandel meist von ganz allein.
Deine Erfahrungen:
Ich freue mich, wenn du deine Fragen und Erfahrungen mit mir teilst. Du kannst dazu die Kommentarfunktion nutzen oder mir eine Mail schreiben.