In der Badewanne ist jede Idee möglich. (Bruno Ziegler)

Gehörst du zu den Menschen, die gerne ein ausgiebiges Wannenbad genießen können?

BabybadExperiment:
Beim nächsten Einkauf achte auf den pH-Wert von Duschgels und Badezusätzen. Welche sind sauer (bis zu einem pH-Wert von 7) und welche sind neutral (7) und welche sind basisch (über 7)? Gibt es auf deinem Lieblingsduschgel dazu überhaupt eine Angabe?

Mein Tipp:
Babyhaut ist basisch. Bis in die 70-er Jahre des letzten Jahrhunderts haben sich die Menschen basisch gepflegt.
Gibt es den „natürliche Säureschutzmantel der Haut“ (pH-Wert 5,5) aus der Werbung wirklich? Oder ist die Haut ist nur deshalb sauer, weil Säuren aus dem Körper darüber ausgeschieden werden?

kurz erklärt:
Der Mensch ist leicht basisch. Säuren werden über Niere, Darm und Haut abgebaut.

Pflegen wir unsere Haut mit Säuren (z.B. pH-Wert 5,5), wird das Ausscheiden per Haut gestört: In unserem Körper ist es sauer und wenn die Haut ebenfalls sauer ist, kann kein Austausch erfolgen. Eine Folge kann sein, dass im Körper zu viele Säuren verbleiben und das Gleichgewicht gestört wird. Der Körper kann dadurch krank werden.

Pflegen wir die Haut basisch, versucht die Haut ein Gleichgewicht herzustellen und die Säuren werden praktisch aus unserem Körper – zum basischen hin – herausgezogen. Wird werden ohne Mühe gesünder. Zudem hält das Gefühl von Sauberkeit länger an. Denn das Gefühl, uns wieder reinigen zu müssen ist nur das Ergebnis davon, dass unser Körper die Säuren loswerden möchte.

Warum sind fast alle Pflegeprodukte sauer, wenn es nicht gut für den Körper ist?
Saure Pflegeprodukte sind billiger in der Herstellung und enthalten viele „Abfallstoffe“ aus anderen Herstellungsprozessen, die so nicht entsorgt werden müssen. Zudem wird deine Haut trockener und der Hersteller kann dir weitere Pflegeprodukte verkaufen.

Ja aber..
im Supermarkt gibt es keine basischen Produkte
Basische Produkte kennt kaum jemand, daher gibt es kaum Nachfrage. Schaue im Internet oder im Biomarkt. Die Produkte sind teurer. Das ist aber nur relativ, denn du brauchst davon weniger und es geht sich wieder aus.

Warum sollte die gesamte Kosmetikindustrie „schwindeln“?
Das weiß ich leider auch nicht. Hab ich auch erst nicht glauben können.

Challenge:
Kaufe z.B. ein basisches Wannenbad und bade die nächsten Wochen ausgiebig damit. Spürst du einen Unterschied?

Entchenfür Fortgeschrittene:
Schaue dich nach weiteren basischen Produkten um. Das Wannenbad ist erst der Anfang. Überlege zudem, welche Säuren du über die Nahrung (z.B. Kohlensäure) jeden Tag aufnimmst.

Deine Erfahrungen:
Ich freue mich, wenn du deine Fragen und Erfahrungen mit mir teilst. Du kannst dazu die Kommentarfunktion nutzen oder mir eine Mail schreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.