Hast du dir schon Mal Gedanken gemacht über Packungsgrößen? Nein? Ich auch 42 Jahre lang nicht. Erst durch den Aufenthalt im Ausland wurde mein Augenmerk auf dieses Thema gezogen. Und seitdem begegnet es mir überall..
Richte dein Augenmerk beim nächsten Einkauf auf die Packungsgrößen. Beispiele: Sind alle Nudeln im typischen 250 g/500 g- Packungen? Haben alle Schokoladen die 100 g, du erwartest? Kannst du die Tomatenpreise vergleichen, oder sind die Packungen alle unterschiedlich groß? Wie vergleichst du die Toilettenpapiere untereinander?
Mein Tipp:
Immer auf den Preis pro Gramm bzw. pro Kilo achten. Nur hier erkennst du, welches das günstigste Produkt ist.
kurz erklärt:
Anstatt dass die Produkte teurer werden, wird die Packung kleiner, der Inhalt weniger. So werden Preiserhöhungen versteckt und kaum jemand bekommt es mit. Derzeit prominentestes Beispiel: Die dreieckige Schokolade aus der Schweiz- hier wurden diesen Sommer die Abstände zwischen den Gipfeln größer. Der Preis bleibt der gleiche.
Du kannst dieser Falle nur entkommen, indem du die Grundpreise pro Gramm oder Kilo miteinander vergleichst.
Ist mal der eine, mal der andere aufgedruckt, teile den Preis pro Kilo durch 1000.
Beispiel:
Tomate A kostet 0,005 Euro pro Gramm, Tomate B kostet 4,60 Euro pro Kilo.
A = 0,005 E/g = 5 E/kg; B = 4,60 E/kg = 0,0046 E/g.
Tomate B ist günstiger, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht.
Und wem nützt das ganze Herumgerechne?
Dir. Schaust du hier nicht genau, nimmst du teilweise Preiserhöhungen von 10 % und mehr in Kauf. Die Hersteller freuen sich.
Ja aber..
das Vergleichen ist mir zu kompliziert. Ich kaufe eh immer nur die Schokolade der Firma X.
Wichtig ist, dass du weisst, dass z.B. die Schokopralinen jeweils nur noch 18 Gramm statt 20 Gramm wiegen oder ein Riegel weniger enthalten sein kann. Wenn du dich bewusst dennoch für den Kauf entscheidest, ist das völlig okay.
Herausforderung:
Achte drei Wochen lang bei jedem Einkauf auf die Packungsgrößen und den Inhalt. Hat sich nach deiner Erinnerung in den letzten 7 Jahren etwas verändert? 2009 wurde nämlich das Gesetz zur einheitlichen Packungsgröße aufgehoben.
für Fortgeschrittene:
Findest du Produkte, die nicht nach Gewicht, sondern pro Stück verkauft werden, wie z.B. Toilettenpapier, gibt es keinen Grundpreis. Wie kannst du hier die Blattzahl und die Preise vergleichen? Schreib es mir, denn ich habe derzeit noch keine Idee dazu..
Deine Erfahrungen:
Ich freue mich, wenn du deine Fragen und Erfahrungen mit mir teilst. Du kannst dazu die Kommentarfunktion nutzen oder mir eine Mail schreiben.