Neulich saß ich in einem Café und kam mit der netten Dame hinter dem Tresen ins Plaudern. Dabei machte sie sich einen ganz tollen Smoothie. Ich fragte sie danach. Sie machte ihn aus „dem Obst, das heute noch weg muss“. Eine geniale und einfache Idee, auf die ich bisher nicht gekommen bin, habe ich doch neulich noch zwei rote Beete wegwerfen müssen…Experiment:
Gehörst du auch zu den Leuten, die wie ich immer mal wieder reifes Obst wegwerfen, weil du es vergessen hast zu essen? Wenn ja, dann mache daraus diesmal einen leckeren Smoothie. Dafür brauchst du ansonsten nur Apfelsaft im Haus zu haben.
Mein Tipp:
Ich versuche so wenig wie möglich Lebensmittel wegzuwerfen. Aber die Banane in der schwarzen Schale mag ich nicht essen, auch wenn ich weiß, dass da nix dran ist. Da hilft mir dann ein Smoothie oder eine Bananenmilch.
kurz erklärt:
Es lässt sich im Smoothie alles an Obst und Gemüse verwerten, z.B. die überreife Banane, der gequetschte Pfirsich, das Grün der Mohrrüben. Das alles in Apfelsaft und du musst nichts wegwerfen.
warum sollte ich das tun?
Du tust deinem Körper etwas Gutes und isst mehr Obst, als du es getan hättest. Und zudem wird kein Lebensmittel weggeworfen.
Generell ist natürliches Obst und Gemüse dem Smoothie vorzuziehen. Das Kauen und die gesunden groben Fasern fallen im Smoothie weg. Aber der Smoothie ist allemal dem Wegwerfen vorzuziehen.
Ja aber..
Ich habe keinen Mixer und keine Küchenmaschine.
Wir auch nicht. Wir nutzen den Stabmixer. Tut´s zur Not auch.
Herausforderung:
Versuche, kein Ost und Gemüse wegzuwerfen. Auch nicht das Grün an Karotten und Kohlrabi. Es gibt tolle Rezepte dazu im Netz, von denen kaum jemand weiß.
Deine Erfahrungen:
Ich freue mich, wenn du deine Fragen und Erfahrungen mit mir teilst. Du kannst dazu die Kommentarfunktion nutzen oder mir eine Mail schreiben.